Umweltschutz-Informationszentrum Lindenhof

Seit 26 Jahren Anlaufstelle für Umweltbildung

Foto: Thomas Kappauf

Am Stadtrand von Bayreuth lädt das Team vom Lindenhof zu vielseitiger Bildung, zum Feiern, Tagen und selbstverständlich Naturerleben ein.

Die Station bietet deshalb eine vielseitige Ausstattung für verschiedene Veranstaltungen, Projekte und  Angebote. Bedrohte Tier- und Pflanzenarten finden auf 17 Hektar renaturiertem Feuchtbiotop Rückzugsflächen, auf denen beispielsweise Vögel wie der Weißstorch brüten können.

Auch Rinder und eine kleine Ziegenherde, die die Flächen beweiden, kann man von einem unserer Aussichtspunkte erspähen.

Seit 2019 sind auch eine Hühnerschar am Lindenhof, die z.T. auch mobil an Schulen eingesetzt werden.

Die Bezirksgeschäftsstelle, die die Kreisgruppen in Oberfranken koordiniert, hat außerdem ihren Sitz im Büro des Lindenhofs.

Wie sie zu uns kommen, können Sie hier finden sowie alle nötigen Kontaktdaten

Zertifizierte Qualität und Netzwerkarbeit

Die Umweltstation Lindenhof ist seit 2006 Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern“. Sie beteiligt sich aktiv an bayernweiten Marketingkampagnen des bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit.

Vor allem die regionale und überregionale Vernetzung in Arbeitskreisen, runden Tischen und Initiativen ist Garant für eine fachübergreifende Ausweitung der Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Leitbilds des LBV.

Näheres dazu finden Sie im unten stehenden PDF.

Leitbild und pädagogisches Konzept
Leitbild und pädagogisches Konzept 2018.

Jahresprogramm 2024

Jahresprogramm Lindenhof 2024
Jahresprogramm2024.pdf

Neu: Anmeldeformular für Workshops 2024

Für die Praxisworkshops unseres Jahresprogramms 2024 ist für unsere Planung eine

Anmeldung per Anmeldeformular und Vorkasse (bis eine Woche vor der Veranstaltung) zwingend erforderlich. Das ausgefüllte Formular bitte zumailen, faxen oder per Post schicken.

Bitte lesen Sie sich auch die Details zu der Veranstaltung im Jahresprogramm durch.

Anmeldeformular für Workshops
Anmeldeformular Workshops.docx
Microsoft Word Dokument 15.5 KB

Projekttage "nachhaltige Ernährung global" für Schulen