Schwarzes Brett

Wissenswertes für die Kreisgruppen

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Bayernweite Erfassung des Schwarzstorchenbestands

2010 führten wir eine landesweite Erfassung der Schwarzstorchvorkommen im Rahmen eines Glücksspiralen-Projekts durch. Seit dieser systematischen Erfassung ist der generelle  Überblick regional sehr unterschiedlich. Deshalb will der LBV 2018 eine erneute bayernweite Erfassung des Schwarzstorchenbestands, wieder um Rahmen einer Glücksspiralen-Projektes, durchführen. Viele von euch haben uns bereits bei der vergangenen Erfassung mit Angaben über den Schwarzstorch in euren Regionen unterstützt.

Wir möchten euch nun erneut bitten, uns über den aktuellen Stand der bekannten Schwarzstorchvorkommen und ggf. Reviervermutungen zu informieren. Wenn Kontakte zu Jägern und Fischervereinen bestehen, informiert bitte auch diese über die diesjährige Schwarzstorcherfassung. 

Uns ist bewusst, dass es sich hierbei um eine Abfrage von sensiblen Daten handelt, deshalb benötigen wir keine Detailangabe (z.B. genauer Horststandort), sondern nur Angaben für eine grobe Verortung (z.B. nach Waldbereich, Forstbezeichnung oder umliegende Orte). Einzelbeobachtungen im Flug, die keine Hinweis auf den sensiblen Horstbereich geben, sollten dagegen möglichst genau sein, um diese Informationen richtig verorten zu können. 

Auf der LBV-Homepage findet ihr einen Online-Meldebogen, der alle Angaben abfragt, die für die genaue Erfassung und Bewertung der Einzelbeobachtungen benötigt werden.

Vielen Dank!